Suchbegriff eingeben

Kostenlose Faltenbeutel zur Kampagne "zu gut für die Tonne!"

Ab Juli können Innungsbäcker kostenfreie Faltenbeutel der Aktion ”Zu gut für die Tonne!” bestellen. Wir liefern erste Infos zu Aktionszeitraum und Bestellmöglichkeit

Kostenfreie Faltenbeutel von Zu gut für die Tonne! 

Über die Hälfte der Lebensmittelabfälle in Deutschland fallen in privaten Haushalten an. Diese zu reduzieren ist das Ziel der Kampagne "Zu gut für die Tonne!" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Um möglichst viele Verbraucherinnen und Verbraucher zu erreichen, bedruckt "Zu gut für die Tonne!" diesen Sommer gemeinsam mit den Bundesländern Faltenbeutel (Größe 16x7x36 cm) mit Botschaften zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung im Privathaushalt.

Die Faltenbeutel können kostenfrei von allen interessierten Bäckereibetrieben bestellt werden (solange der Vorrat reicht). Es gibt eine maximale Bestellmenge von 4.000 Faltenbeuteln pro Filiale. Die Faltenbeutel werden im September in zwei Aktionszeiträumen versendet und können von den Betrieben frei verwendet werden. Bestellt werden können die Tüten im Juli. Weitere Infos zur Bestellmöglichkeit folgen demnächst. 

Auf den Bäckertüten macht "Zu gut für die Tonne!" auf zwei Aktionen aufmerksam: Im Citizen Science Projekt  - Deutschland rettet Lebensmittel werden die Bürger selbst zu Forschenden, indem sie die Lebensmittelabfälle im eigenen Haushalt zunächst messen und anschließend überprüfen, mit welchen Maßnahmen (z. B. Broschüren, Kochworkshops, Toolboxen, Film-Events, ...) sie diese am besten reduzieren können. Um eine möglichst große Datenbasis zu haben, werden so viele Teilnehmer wie möglich gesucht. Die Faltenbeutel, die auf das Citizen Science Projekt aufmerksam machen, werden Anfang September versendet. Ein QR-Code auf den Faltenbeuteln linkt zur Webseite des Forschungsprojekts.  

Zur Aktionswoche "Deutschland rettet Lebensmittel!" vom 26. September bis 6. Oktober finden bundesweit Aktionen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung statt. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf den privaten Haushalten. Bei Infoveranstaltungen, Workshops, mit Infomaterial, bei Seminaren und weiteren Aktivitäten können sich die Verbraucher über das Thema Lebensmittelverschwendung informieren und erfahren, wie sie selbst ihre Lebensmittelabfälle reduzieren können.  Zu diesem Zeitraum wird die 2. Charge Faltenbeutel an Bäckereien versandt. Ein QR-Code auf den Faltenbeuteln verlinkt zur Website der Aktionswoche. Diese Aktion wird gemeinsam vom BMEL und den Bundesländern unterstützt.   

Auf der Rückseite beider Faltenbeutel werden die Verbraucher aufgefordert, gekaufte Backwaren restlos zu verwerten, zum Beispiel in dem aus altem Brot Croûtons oder Paniermehl gemacht wird.